#اقامتدایم
#اقامتدائم
🔹درخواست وقت مصاحبه برای دریافت اقامت دایم برای دارندگان اقامت کاری بلوکارت
**
**۱- اگر اداره مهاجرت محل اقامت شما فرم درخواست آنلاین دارد آن را پر کنید و ثبت کنید،
۲- سپس همه اسناد زیر را در** یک فایل پی دی اف** به ترتیب پشت هم بگذارید و به آدرس ایمیل اداره مهاجرت محل اقامت ایمیل کنید،
نکته: سعی کنید حجم فایل بیشتر از یک مگابایت نشود
نکته: اگر در شهر های بزرگ و شلوغ زندکی میکنید، پیشنهاد میشود مدارک را پرینت گرفته همراه با نامه درخواست پست کنید، مدارک را به صورتی پست کنید که شرکت پست از اداره مهاجرت رسید دریافت کند، در اینصورت اداره مهاجرت موظف خواهد بود ظرف مدت سه ماه به درخواست شما جواب بدهد.
✅ نمونه متن ایمیل برای درخواست اقامت دایم برای دارندگان بلوکارت
Betreff: Antrag auf Bearbeitung der Niederlassungserlaubnis – § 18c Aufenthaltsgesetz
Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit beantrage ich die Bearbeitung meines Antrags auf Niederlassungserlaubnis gemäß § 18c des Aufenthaltsgesetzes.
Als Inhaber der Blauen Karte EU habe ich alle Voraussetzungen für die Niederlassungserlaubnis erfüllt:
Seit über 33 Monaten beschäftigt und die Kriterien der Blauen Karte EU erfüllt,
In diesem Zeitraum habe ich Pflichtbeiträge in die gesetzliche Rentenversicherung eingezahlt,
Zudem erfülle ich die weiteren Anforderungen, einschließlich Grundkenntnissen der deutschen Sprache.
Alle erforderlichen Unterlagen sind dieser E-Mail beigefügt.
Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Berücksichtigung.
Mit freundlichen Grüßen,
[Your Name]
✅فهرست مدارک لازم برای درخواست اقامت دایم
- Declaration of consent (Einwilligungserklärung)
- Antragsformular (Application form)
- Arbeitsvertrag (Employment contract)
- Die drei letzten Gehaltsabrechnungen (The last three pay slips)
- Bescheinigung der Krankenkasse über den bestehenden Krankenversicherungsschutz (Certificate from the health insurance provider confirming existing health insurance coverage)
- Rentenverlauf der Deutschen Rentenversicherung, der 33 Monate Beiträge über der Mindestgrenze der Blauen Karte (Pension statement from the German Pension Insurance showing 33 months of contributions above the minimum threshold for the Blue Card)
- Original und deutsche Übersetzung Universitätsabschlusses (Original and German translation of university degree)
- ZAB-Bescheinigung Abschlusses (ZAB certificate of degree)
- Deutsches Sprachniveau A1-Zertifikat (German language level A1 certificate)
- Einbürgerungstest-Zertifikat (Naturalization test certificate)
- Mietvertrag der Wohnung (Rental agreement for the apartment)
- Kontoauszug über die aktuellen Mietzahlungen (Bank statement showing recent rent payments)
- Kopie der ersten Seite Reisepasses (Copy of the first page of passport)
- Biometrisches Passfoto (Biometric passport photo)
نکته: آزمون شهروندی در برخی شهر ها اجباری نیست.
نکته: بسیاری از شهر ها گواهی پایان دوره زبان را بجای آزمون زبان می پذیرند.
🆔 @live_in_europe